Im Rahmen der ersten Projektphase beschäftigte sich das Projektteam mit der Analyse der Bedürfnisse, Anforderungen und Trends in der Instandhaltung. Zunächst wurde eine qualitative Erhebung durchgeführt.  Dazu führte das Projektteam Interviews mit internationalen Expert/innen und bat diese um ihre Einschätzung der Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Methoden, Strategien und Prozesse, aber auch auf die Menschen und die Organisationen in der Instandhaltung.

Basierend auf den Ergebnissen der Experteninterviews wurde in der Folge ein Fragebogen für eine quantitative Erhebung der Bedürfnisse, Anforderungen und Trends in der Instandhaltung durchgeführt.  Mit dem Fragebogen wurde im Juni und Juli 2014 eine Online-Umfrage im deutschsprachigen Raum gestartet.

Die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Erhebung der Bedürfnisse, Anforderungen und Trends in der „Instandhaltung 4.0“ liegen nun in einer Kurzfassung und in der Vollversion vor und können im Ergebnis-Bereich eingesehen werden.

  • Bedürfnisse, Anforderungen und Trends in der Instandhaltung 4.0“ (Kurzfassung)
    Autoren: Georg Güntner, Robert Eckhoff, Jutta Isopp, Günter Loidl, Mark Markus
    (Oktober 2014)
  • Bedürfnisse, Anforderungen und Trends in der Instandhaltung 4.0“ (Vollversion)
    Autoren: Georg Güntner, Robert Eckhoff, Mark Markus
    (Oktober 2014)

 

Alle Informationen zum Sondierungsprojekt Instandhaltung 4.0 finden Sie auf http://instandhaltung40.salzburgresearch.at/